Name:Silke Bingemer
Alter:38
Job beim Geburtshaus:Hebamme
Größte Schwäche:Zeitmanagement! Ich nehme mir bei der Betreuung der Frauen und Familien gerne Zeit und komme dadurch gelegentlich in einen Konflikt mit meiner Tagesplanung.
Schönste Erinnerung:Es gibt viel schöne Erinnerungen – es ist schwierig sich auf die eine zu beschränken. Aber mit Sicherheit zählen die Geburten meiner eigenen beiden Kinder mit zu den wunderschönsten und prägendsten.
Großer Lebenstraum:Der Erhalt der außerklinischen Geburtshilfe. Individuelle Geburtshilfe und das eine 1:1-Betreuung unter der Geburt ein Selbstverständnis ist. Ich möchte niemals mehr anders arbeiten müssen als ich es jetzt tun darf.

3 Fragen an Silke


Wie bist du zum Geburtshaus gekommen?

Ich habe das Geburtshaus vor 11 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft kennengelernt. Damals war ich selber noch keine Hebamme und auf der Suche nach jemandem, der mich durch die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett begleitet und mich aufs „Mutter-sein“ vorbereitet. So habe ich meine Hebamme Birgit kennengelernt, die mich durch Ihre Leidenschaft zum Beruf und Ihre liebevolle und ehrliche Art unglaublich gestärkt hat. Ich habe ziemlich schnell den Zauber dieses Berufes für mich entdeckt und nach der Geburt meines Sohnes hat mich der Wunsch Hebamme zu werden nicht mehr losgelassen.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich nach der Ausbildung nur außerklinisch arbeiten wollte. Um so glücklicher war ich, als ich im Geburtshaus Eilenriede anfangen konnte. Quasi dort, wo der Zauber begann.


Was motiviert dich für deinen Job?

Die ehrliche Dankbarkeit und Wertschätzung der Frauen und Ihrer Familien.


Was ist aus deiner Sicht das Besondere am Geburtshaus Eilenriede?

Dass Frauen bei uns in einem geschützten Rahmen in wunderschönen Räumlichkeiten selbstbestimmt und sicher gebären können. Außerdem sind wir ein starkes Team und können uns aufeinander verlassen. Das spüren auch die Frauen und es gibt Ihnen Sicherheit.